Virtual Reality

Virtual Reality bezeichnet eine künstliche Umgebung, die von einer Software erstellt und dem Nutzer in einer solchen Art präsentiert wird, dass er diese als real empfindet.
Um diese künstliche Welt überzeugend zu simulieren werden möglichst viele Sinne angesprochen. Das kann auf unterschiedlichste Arten stattfinden.
Beispielsweise wird bei Force-Feedback, also dem wirklichkeitsnahem Bedienen von Joysticks und Lenkrädern bei Videospielen, das taktile Empfinden angesprochen. Ein realistisches Force-Feedback lässt den Spieler das Spiel viel intensiver erleben.

Samsung-Gear-VR_seite

VR-Brille Samsung Gear VR (Quelle: Samsung)

Heutzutage ist jedoch der Begriff Virtual Reality untrennbar mit VR-Brillen und damit einer vornehmlich optischen Simulation einer realen Welt verbunden.
VR-Brillen lassen den Nutzer also in diese Welt eintauchen. Sein gesamtes Gesichtsfeld wird von den Bildschirmen der Brille abgedeckt und somit die reale Umgebung komplett ausgeblendet. Er fühlt sich als Teil dieser virtuellen Welt. Im Zusammenhang mit diesem „Eintauchen“ wird auch häufig von Immersion gesprochen.

Compare items () compare